BGS-Ausschreibung

 4. Bayerische Gehörlosen Curling – Meisterschaft 2018 am Samstag, den 20. Oktober 2018 in Füssen

 4. Bayerische Gehörlosen Curling – Meisterschaft 2018 am Samstag,
den 20. Oktober 2018 in Füssen

BGS Curling Meisterschaft 2018

BGS Meldeliste Curling Meisterschaften 2018

zur 1. offenen Niederbayerischen Steel-Dartmeisterschaft 2018 am 10 November 2018 in Ergolding bei Landshut

Dartsport in Niederbayern läuft seit 20 Jahren – Am 10.November erstmals Steel-Dart
Neben dem Schachsport und Kegeln-Classic wird im Sportbezirk Niederbayern auch der Dartsport betrieben. Während Schach und Kegeln schon kurz nach Gründung des Bezirkssportverbandes ihre Bezirksmeisterschaften durchführten, wurde die erste Dart-Bezirksmeisterschaft erst im Jahr 1999 ausgetragen. Spielort war Plattling. Im Lauf der Jahre wurde diese Meisterschaft abwechselnd von den vier niederbayerischen Gehörlosen-Sportvereinen Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut durchgeführt, wo sich in der Blütezeit teilweise 30 Teilnehmer an den Dart-Boards um die Titel bewarben. Gespielt wurde hier auf Electronic Dart auf 301 mit Gruppenspielen und anschließendem KO-Modus.

Nachdem das Interesse an diesem Sport in den letzten Jahren nachlies, fiel die Bezirksmeisterschaft im letzten Jahr erstmals aus. Grund war die zu geringe Beteiligung und der hohe Arbeits- und Kostenaufwand, welche in keinem Verhältnis zueinander standen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten den Dartsport weiterhin anzubieten, wurde Steel-Dart vorgeschlagen. Hier kann man die vorhandenen Steel-Dart Anlagen hörender Dartvereine welche zum Teil kostenlos sind, nutzen.

Im Gegensatz zum Electronic Dart müssen die Spieler aber Kopfarbeit einbringen, da die erreichten Zahlen selbst ausgerechnet werden müssen, während bei Electronic Dart die Zahlen automatisch angezeigt werden. Insofern ist die 20. Dart-Bezirksmeisterschaft also eine Premiere, da es die erste Bezirksmeisterschaft im Steel-Dart sein wird.

Am 10.November findet diese Meisterschaft, welche für alle bayerischen gehörlosen Dartsportler*Innen und Interessierten offen ist, auf der Dartanlage des Dartvereins „Phantomas“ Ergolding  im Gasthaus Proske, Weidenstraße 2, 84030 Ergolding statt.

Bereits jetzt haben ausreichend Teilnehmer ihre Zusage gegeben, so dass die Veranstaltung definitiv durchgeführt werden kann. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem GSV Verein. Eine Eintragung „Dart“ im DGS Pass ist nicht erforderlich. Anmelden kann man sich auch noch am Veranstaltungstag. Alles weitere siehe Ausschreibung und Anmeldungsdaten. (GP.)

-Ausschreibung 2018

Anmeldevordruck Dart 2018

Plakat Dart BZM 2018

Ausschreibung zur 24. Offenen Niederbayerischen Schachmeisterschaft 2018
(Niederbayerische und Bayerische Meisterschaft)
Ditmar Legerer-Gedenken 
am 28.Oktober 2018 in Passau

Schachsportler kämpfen in Passau am 28. Oktober um den Niederbayerischen und Bayerischen Meistertitel. Ditmar Legerer zum Gedenken.
Seit es den Bayerischen Gehörlosen Sportverband gibt, besteht dort auch der Schachsport, welcher viele Jahre lang einen guten Verlauf nahm, dann jedoch – wegen Führungsproblemen – nach und nach in der Versenkung verschwand. Nur der Bezirkssportverband Niederbayern, welcher im Jahr 1993 gebildet wurde, sorgt seit 24 Jahren dafür, den Schachsport weiterhin am Leben zu erhalten.

So lädt nun der Bezirkssportverband Niederbayern zur 24. Schachmeisterschaft nach Passau ein, wo der GSC Passau für die Teilnehmer – das bei Gehörlosen beliebte Gasthaus Öller in Schalding, links der Donau als Spiellokal – reserviert hat.
Hier wird nach einigen Jahren auch wieder einmal eine Bayerische Meisterschaft ausgetragen, neben der Niederbayerischen Meisterschaft, welche ja nun bereits in ununterbrochener Reihenfolge zum 24. Mal stattfinden wird. Titelverteidiger ist hier Sebastian Ladstätter (GSV Landshut), welcher seinen Vereinskameraden dem langjährigen Platzhirsch Volker Mayer in den letzten beiden Jahren seine Grenzen aufzeigte.
Diese Veranstaltung ist auch ein Gedenken und Ditmar Legerer (GSV Straubing) gewidmet, welcher seit Anbeginn bis zu seinem Ableben Ende 2017 stets bei den Schach-Bezirksmeisterschaften involviert war, aber den Titel des Bezirksmeisters leider – mehrfach wegen der Buchholz-Wertung – nie gewinnen konnte.
Man darf nun gespannt sein ob sich die bayerischen gehörlosen Schach-Denksportler zu dieser Veranstaltung einfinden werden um um das Preisgeld und um den Titel kämpfen zu wollen. (GP.)

Plakatt Schach-BZM 2018
Schach-Ausschreibung 2018
Schach-Anmeldung2018

  Ausschreibung der 1. Bayerischen U14-Kleinfeldmeisterschaft am 15.09.2018 in Straubing

Liebe Sportfreunde,
im Anhang findet ihr die Ausschreibung zur allerersten offiziellen bayerischen U14- Kleinfeldmeisterschaft in der Geschichte des Bayerischen Gehörlosen-Sportverbandes. Ich freue mich sehr dies ermöglichen zu dürfen.
Aufgrund der erst vor kurzem stattgefundenen Neuwahl der BGS-Sparte Fußball läuft diese Ausschreibung ausschließlich über die Bayerische Gehörlosen-Sportjugend. In Zukunft wird sich die Sparte Fußball selbstverständlich auch miteinbeziehen.
Nähere Informationen findet ihr in der beigefügten Ausschreibung, für Rückfragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße,
David Holler
1. Jugendvorsitzender

Mitgliedschaftbestätigung
Ausschreibung BG-U14
Anschreiben BG-U14

 1. Bayerische – Gehörlosen Hallen Faustball Pokalmeisterschaften am 06. Oktober 2018 in Augsburg

Samstag, 08 Oktober 2018, um 09:00 Uhr 
ACHTUNG NEUE ADRESSE: 
RWS (Reischlesche Wirtscchaftsschule Augsburg
Alter Postweg 86a

86159 Augsburg


Ausschreibung2018_Hallen-Augsburg_Pokal_ÄNDERUNG

Verbindliche Anmeldung


Bayerische Gehörlosen Pokalmeisterschaft 2018
13. Oktober 2018
Ab 9:00 Uhr ist das Schützenheim geöffnet,
um 10:00 Uhr ist die Auslosung.
SSG Reichertshofen
Münchnerstraße 32
85084 Reichertshofen
Anmeldung – PokalSportschiessen – 2018
Ausschreibung – PokalSportschiessen – 2018

 Motorsport am 09. Juni 2018 in Kaufbeuren

Bayerischen Gehörlosen Meisterschaften
im Indoor Kartrennen
BGS Kartmeisterschaft2018
Ausschreibung Bayerische Gehörlosen 2018
Anmeldung 9.Juni in Kaufbeuren

 Sportschießen am 04.-06. Mai 2018 in München
Bayerische Gehörlosen Landesmeisterschaften im Sportschießen in Garching-Hochbrück (Olympia-Schießanlage)
Einzel und Mannschaft
Anmeldung BGM 2018
BM Ausschreibung 2018

 

EnglishFrenchGermanItalianPolishSpanishTurkish