Der bayerische Gehörlosensport feiert zwei Jubiläen!

Am vergangenen Samstag, den 20. Januar, feierte der Bayerische Gehörlosen-Sportverband e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Das war aber nicht alles! Denn auch die Bayerische Gehörlosen-Sportjugend im BGS feierte ihren 40. Geburtstag an diesem Tag.

Präsidentin Birgit Hermann-Payer bei ihrem Grußwort

Das Präsidium des Bayerischen Gehörlosen-Sportverbandes e.V. (BGS) lud seine Mitgliedsvereine und Spartenleiter im Anschluss seines jährlichen Verbandstages zu den Jubiläums-Feierlichkeiten im NOVINA-Hotel in Nürnberg ein. Ebenfalls zugegen waren einige Ehrengäste, unter anderem Sandro Kirchner, Staatssekretär des Innenministeriums, Jörg Ammon, BLSV-Präsident, Christian Kühn, 1. Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes e.V., sowie weitere Vertreter aus der Regionalpolitik in Mittelfranken und Nürnberg und dem Gehörlosensport. In den Grußworten wurde unisono die besondere Stellung des Gehörlosensports in der Gesellschaft und vor allem seine sportlichen Erfolge in den letzten Jahren gewürdigt. Auf einige aktuellen Missstände bei der Eigenmittelverteilung und der Vereinspauschale wies die Präsidentin Birgit Hermann-Payer jedoch auch hin, die dringend aufgearbeitet werden müssen. Die Politik und der BLSV haben diese Aufforderung zur Kenntnis genommen und versprachen dem BGS ihre tatkräftige Unterstützung. So sagte Jörg Ammon: „Wir stehen an eurer Seite!“

Ehrengäste bei den Feierlichkeiten: (v.l.n.r) Christian Kühn (1. Landesschützenmeister BSSB), Sandro Kirchner (Staatssekretär des StMI), Birgit Hermann-Payer (Präsidentin des BGS), Cornelia Trinkl (Stadträtin der Stadt Nürnberg, CSU), Jörg Ammon (BLSV-Präsident) und Karin Wirsching (Leiterin ZBFS-Regionalstelle Mittelfranken)
BLSV-Präsident Jörg Ammon bei seinem Grußwort, im Hintergrund die Gebärdensprachdolmetscherin

 

 

 

 

 

 

 

Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerblatt für Gründungsmitglied und Ehrenpräsident sowie für die Präsidentin

Jörg Ammon bei der BLSV-Ehrung der Goldenen Ehrennadel mit goldenem Lorbeerblatt und Urkunde für Birgit Hermann-Payer und Josef Scheitle

Im Anschluss der Grußworte wurden zwei hohe Auszeichnungen durch den BLSV-Präsidenten Jörg Ammon verliehen. Gründungsmitglied und Ehrenpräsident des BGS, Josef Scheitle, wurde für seine ununterbrochene Tätigkeit bis heute mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerblatt geehrt. Die aktuelle Präsidentin schloss sich bereits wenige Jahre nach der Gründung sich dem BGS an und wurde ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel mit goldenem Lorbeerblatt ausgezeichnet. Falls die beiden Persönlichkeiten kurz darauf gedacht hatten, sie hätten diese Überraschung überstanden, haben sie wohl falsch gedacht.

Siepmann-Plakette – die höchste Auszeichnung im deutschen Gehörlosensport

Denn beide wurden zudem auch mit der höchsten Auszeichnung im Gehörlosensport, der Siepmann-Plakette, geehrt. Die Ehrung wurde vom Ehrenmitglied des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes e.V. (DGSV), Peter Fiebiger, in einer Videobotschaft verkündet und vom Vizepräsidenten Sport des DGSV, Daniel Haffke, durchgeführt. „Trotzdem, ich kann, ich will“ ist das Zitat von Heinrich Siepmann (1900-1974), dem Gründungsmitglied und langjährigen Präsidenten des DGSV. Dieses Zitat stehe sinnbildlich für den Gehörlosensport, seinen Sportlern, und insbesondere für die beiden Persönlichkeiten, die an diesem Abend mit der Plakette gewürdigt wurden.

Würdigung von sportlichem Erfolg kam nicht zu kurz

Ehrenpreisträger Werner Lackerbauer (links) wird von Vizepräsident Leistungssport Ingo Schweinsberg (Mitte) und Sportkoordinator David Holler (rechts) zu seinem Geburtstag gratuliert
Christian Kühn bei der Überreichung des Ehrenpreises für Sportliche Leistungen an Ingo Schweinsberg

 

 

 

 

 

 

Auch sportliche Erfolge der letzten Jahre wurden entsprechend gewürdigt. So wurden die unfassbaren Sportlichen Erfolge der Sportschützen Ingo Schweinsberg und Werner Lackerbauer mit einem Ehrenpreis für sportliche Leistungen geehrt. Ingo Schweinsberg wurde zudem auch zum Jahrhundertsportler ernannt. Auch Josef Voran, ehemaliger Volleyballer und aktueller Sportkegler erhielt den Ehrenpreis, wie auch zwei Triathleten, die es geschafft haben sich für die Ironman-Weltmeisterschaften 2022 in Hawaii (USA) zu qualifizieren. Darüber hinaus wurden auch Gold-, Silber- und Bronzeplaketten des BGS, darunter auch an die Medaillengewinner der vergangenen Deaflympics in Caxias do Sul (Brasilien) Colin Müller und Sabrina Eckert verliehen.

Karin Wirsching und Ehrenpreisträger Josef Voran
Vizepräsidentin Alexandra Götz hält die Laudatio über Triathlet Volker Marks

 

 

 

 

 

Vizepräsident Leistungssport Ingo Schweinsberg und Vizepräsidentin Alexandra Götz mit der Ehrenpreisträgerin Claudia Platzek (in der Mitte)

Nicht das einzige Jubiläum, das der Gehörlosensport in diesem Jahr feiert

Das Jahr startet bereits mit den Jubiläen des BGS und seiner Jugendorganisation. Doch in diesem Jahr folgen noch weitere erwähnenswerte Jubiläen. So wird der Gehörlosen-Sportverein München in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum begehen. Jedoch gibt es auch über die Landesgrenzen hinaus in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Die ersten Deaflympics fanden 1924 in Paris statt und waren der Ursprung des internationalen Gehörlosensports und der deaflympischen Bewegung. Ausgerechnet Paris, könnte man sagen. Denn schließlich finden in diesem Jahr in Paris die Olympischen Spiele statt, wie auch die Paralympics.

Fotos: Ulrich Klingemann
Foto unten: David Holler

Nahaufnahme BGS-Verdienstplaketten

Hier zur Galerie : –> hier klicken

Loading

Barrierefreiheit