Eine große gehörlose Persönlichkeit im Sozialen und Sport ist abgetreten

mit Bestürzung und großem Bedauern haben wir vom Ableben nach langer und schwerer Krankheit von Rudolf Gast erfahren.

Rudi war noch bis zuletzt mit Herzblut im Landesverband Bayern der Gehörlosen als Ehrenvorsitzender tätig, sowie im Gehörlosen Bezirk Oberbayern.

Doch auch für den Sport war er immer zu haben. In seinen jüngeren Jahren war Rudi selbst auch passionierter Fußballer und nahm an den Weltspielen 1965 in Washington/USA als Stürmer teil und kehrte mit einer Bronzemedaille heim.

Als Rudi 1956 dem GSV München beigetreten ist, wurde Er von seinem ehemaligen Vorsitzenden Alfred Fuchs als 18-jähriger zum GSVM Jugendwart befördert.

Danach durfte Rudi wegen seiner hervorragenden Vereinsorganisation weitere behobene Ämter bekleiden. In seiner Zeit als 1.Vorsitzender wurde der GSV München immer größer und hatte zu Spitzenzeiten über 400 Mitglieder und war in Westdeutschland unter den Top 5. Auch wurde in seiner Zeit in den vielen Abteilungen zahlreichen Meistertiteln nach München polarisiert, auch Rudi selbst wurde zweifacher Deutscher Fußballmeister.

Dies ließ sich aufhorchen und Rudi wurde 1975 nach dem Tode von Alfred Fuchs in den Bayerischen Gehörlosen-Sportverband geholt, danach wurde er mit weiteren hohen Ämtern als 2.Vorsitzender im Deutschen Gehörlosen-Sportverband bestätigt, zusammen mit Waldow, Kliewer, und Hubert Wilhelm bildete Rudi eine hochangesehene Achse im DGS, und die Weltspiele 1981 in Köln blieb bis heute unter seiner Mitorganisation in unvergesslicher Erinnerung.

Weitere Großveranstaltungen wie die 2.Leichtathletik- Europameisterschaften 1987 und die 11. Internationales Gehörlosen- Leichtathletik Sportfest 1990 beide in München war Rudis Werk.

Wegen seiner guten Kontakte mit der Russischen Komitee für Gehörlosensport konnte Rudi für die Münchener im Jahre 1988 die verschiedenen Zeitzonen in der damaligen Sowjetunion verbunden mit den Sportwettkämpfe bereisen.

Eine weitere ehrenvolle Aufgabe war dann seine Aufgabe als Präsidiumsmitglied im CISS von 1995 bis 2001 in der Weltsportorganisation des Gehörlosensports im heutigen Deaflympic.

Auch beim FC Bayern München war Rudi mit der Mitgliedsnummer 70 von den über 200.000 FC Bayern Mitglieder, an der vordersten Reihe.

Lieber Rudi, du hast uns in Bayern mit deinem Ansehen für den Sport vieles gegeben und wirst mit alle Deiner Ämter unerreichbar bleiben, wofür wir uns herzlich danken und dich in großer Erinnerung behalten werden.

Der Bayerische Gehörlosen-Sportverband e.V. spricht der gesamten Familie und seiner Frau Sigrid Gast ein herzliches Beileid aus und wünscht allen viel Kraft für die schwere Zeit.

 -BGS Präsidium-

 

Loading

Barrierefreiheit