1. Anti-Doping Vortrag von Mike Schmauser bei GSV München

Am Freitag, den 29.01.2023 organisiert der GSV München unter der Leitung von Regina Sovarzo den Vortrag „Doping“.

Der Anti-Doping-Beauftragter beim BGS Mike Schmauser referiert über dieses Thema. Er lobte GSV München, dass er als erstes GL Sportverein ihn einlädt und so das Thema weiterverbreitet. Dieses Thema ist für Sportvereine sehr wichtig. Dieses Thema betrifft allen – von Hobbysport über Breitensport bis zum Leistungssport.

Mike hat viele Materialien zum Anschauen mitgebracht und konnte damit die Theorie gut mit dem Praxis verbinden. Es wird empfohlen, dass alle Menschen regelmäßig Check-Up-Untersuchungen machen soll, am bestens mit einer „sportmedizinische Untersuchung“. Z.B. der Herzstillstand ist eine untergeschätzte Gefahr. Auch wussten viele nicht, dass z.B. bestimmte Asthma-Sprays als Doping gelten. Die Asthma-Kranken brauchen dafür eine Genehmigung, so dass sie ohne Sperre beim Wettkampf teilnehmen können. Es wurde viele Fragen gestellt und es entstand eine lebendige Diskussion. Es waren auch ehemalige Leistungsportler:innen beim Vortrag dabei. Es wurde gefragt, wer bereits ein Dopingtest unterzogen musste und wer immer davon gekommen ist 😉 Hiermit nochmals ein Danke schön an Mike für sein Vortrag.

Bericht und Foto: Regina Sovarzo

Loading

Barrierefreiheit