Erfolgreiche ÜL-Lizenzverlängerung 2023

Auch in diesem Jahr hat der BGS eine Übungsleiter-Fortbildung für die Lizenzverlängerung organisiert. Die Veranstaltung fand am 28. und 29. Oktober statt.

Die Referenten waren wie schon im vergangenen Jahr Michael Schmauser und David Holler. Am ersten Tag standen bei Michael Schmauser die Themen Mentaltraining, Anti-Doping und Koordinationstraining und viele weitere Aspekte im Vordergrund. Bei David Holler lag der Fokus auf dem Schulsport.

Gemäß dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm begann David Holler den zweiten Tag mit Praxisübungen zum Thema „Aufwärmübungen mal anders!“. Dies machte die Teilnehmer munter sowie geistig frisch und wach für das anschließende ernste Thema der Prävention sexualisierter Gewalt (PsG).

Ein ganzes Jahr früher als geplant setzt der BGS damit die selbst auferlegten Pflichtanteile von Anti-Doping- und PsG-Themen bei der Lizenzverlängerung um.

Die Teilnehmer erarbeiteten sich an den beiden Tagen neues Wissen, welches sie in den Vereinen und im Training umsetzen können. Die Diskussionen unter den Teilnehmern und der Workshop war sehr lebhaft und mit Sicherheit gewinnbringend. Die beiden Tage waren ein voller Erfolg. Die Übungsleiter bekommen nun durch du 15 UE ihre Lizenzen vom BLSV um 4 Jahre verlängert. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg!

Loading

Barrierefreiheit