Ein kleiner Verein feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit viel Prominenz

Der Hörgeschädigten Verein Rosenheim e.V. mit Sportabteilungen und seinem 1.Vorsitzenden Florian Eberl durfte sich am vergangenen Wochenende über die vielen Besucher regelrecht freuen und demonstrierte gleich zu Beginn der Veranstaltung eine schöne Filmgeschichte über die damalige Gründung des Vereins bis zum heutigen Tag.

In der Liste der Ehrengäste u.a. war auch der Bayerischer Gehörlosensportverband mit der Präsidentin Birgit Hermann in Begleitung von Michael Schmauser vor Ort und konnte sich mit weiteren hochrangigen Personen sich sehen lassen.

Das erste Grußwort des Abends sprach der Oberbürgermeister Andreas März von der Stadt Rosenheim, danach in Vertretung des BLSV Sportbezirk Oberbayern Michale Kasenbacher sowie Christine Mayer als Beauftragte für Menschen mit Behinderung in der Stadt Rosenheim.

Warme Worte wurde dem Verein unter Applaus der Anwesenden Besucher zum Hundertjährigen Jubiläum zuteil.

Der Bayerischer Gehörlosen Sportverband Präsidentin Birgit Hermann begegnete in Ihrer Ansprache, dass ohne die wichtigen ehrenamtlichen Mitarbeiter kein Verein überleben kann. Besonders hervorgehoben wurde die damalige unvergessliche Durchführung des Rosenheimer 13. BGS Sportfest erinnert mit seinen über 400 Besuchern.

Dies war unter den damaligen Vorsitzenden André Brandmüller sehr mutig, es war eine sehr hervorragende und reibungslose Veranstaltung, obwohl der Verein nur ca. 70 Mitglieder zählte.

Birgit Hermann zeigte sich begeistert, was Florian Eberl an diesem Abend neben dem Filmabend aus der Hut zauberte, u.a. mit dem Auftritt des Nürnberger Gehörlosen Theaters und Thow&Show, das viel Beifall bekam.

Bis nach Mitternacht blieb man an diesem Abend in geselliger Runde noch beisammen.

Bericht und Foto: Mike Schmauser
Foto: Marc Weight


Loading

Barrierefreiheit