DGSV-Verbandstag in Frankenthal 2023

Die sechsköpfige Präsidiumsmitglieder des BGS nahm an diesjährigen Verbandstag des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes (DGSV) mit Neuwahl teil. Untergebracht wurden wir erstmals in einem Hotel, welches der GSC Frankenthal besorgt hat für uns Beteiligten.

Nachdem wir unsere eigene Sitzung im Gehörlosenzentrum in Frankenthal am Vormittag nach fünf Stunden Beratung (Anträge durchgecheckt, 50 Jahre Jubiläum BGS, Sportlerehrung usw.) beendet haben, ging es zurück in das große Kongresssaal, wo der Verbandstag stattfand.

Nach Rechenschaftsberichten von Präsidiumsmitglieder kamen immer zu Wortmeldungen, die schnell geklärt sind. Es gab Diskussionen über Inklusion, Ethikkommission, Finanzberichten und Untersuchungsausschuss DGSV/DGSJ usw. Nach mehrstündigen Vorträgen kam es dann zur Entlastung der Vorstandschaft und des Generalsekretärs für das Jahr 2021. Wahlleiter Anton Schneid ließ bekanntgeben nach Stimmen-Abgabe, dass die Vorstandschaft für 2021 entlastet ist. Dann wurde diskutiert für die Vorstandschaft 2022 wegen unvollständige Finanz- und Kassenbericht. Nach Abstimmung der Beteiligten ist diese derzeitige Vorstandschaft nicht entlastet. Vizepräsident Andreas Mühlbauer-Füll versprach die Beteiligten, dass er die Berichte von 2022 und 2023 noch baldmöglichst fertigbringen wird.

Nun zu den Kandidaturen des Präsidiums. Uns hat die Katharina Pape ihre Vorstellungen an der Leinwand präsentiert. Aus großer Überzeugung hat der Verbandstag sie zu der ersten weiblichen Präsidentin seit der Gründung des Deutschen Gehörlosen Sportverbands gewählt mit 61-11 Stimmen. Zur Vizepräsident Leistungssport wurde Daniel Haffke mit 46 zu 25 Stimmen neu gewählt. André Brändel übernahm das Posten als Vizepräsident Finanzen mit 68 zu 2 Stimmen. Den Posten Vizepräsident Kommunikation erhält Ricardo Scheuerer mit 68 zu 3 Stimmen. Unser BGSJ-Vorsitzender Dr. Rieck wurde Generalsekretär mit 69 zu 4 Stimmen. Die Stelle Vizepräsident Sportentwicklung blieb vakant, da keiner von Beteiligten dazu bereit war. Anschließend kam dann die Wahl der Kassenprüfer und des Verbandssportgerichts. Marion Hecht übernimmt einstimmig den Vorsitz Kassenprüfung, gefolgt von Mathias Falkenrich. Ingo Schweinsberg (Landesverband) wurde einstimmig für den Vorsitz des DGSV-Verbandssportgericht gewählt, zusammen mit Christoph Dr. Rieck (Präsidium) und Thomas Göpfert (Sparte).

Dann ging es los mit den elf Anträgen. Drei Anträge wurden zugestimmt: Aufweichung der 55 dB Regelung für den Bereich des Kinder- und Jugendbereich bis 18 Jahre (Antragssteller Niedersachsen). Diese Regelung wird im DGSV intern besprochen und ein Konzept wird uns zum nächsten Zeitpunkt vorgelegt. Im 2. Antrag ging es um die Anpassung der DGSV-Formulare und Richtlinien, dies wird vom DGSV ebenfalls überarbeitet (Antrag Sparte Fußball). Der 3. Antrag von DGSJ wird Abgabe des Verbandes der Altersgruppe ebenfalls angepasst. Die restlichen Anträge wurde größtenteils zurückgezogen bzw. abgelehnt.

Zum Schluss nun zu den Wortmeldungen, die intern geprüft und aufgenommen wird. Um 18:10 ist der DGSV-Verbandstag beendet. Die neue Präsidentin Katharina Pape bedankte sich bei allen Teilnehmern und wünschte allen einen angenehmen Abend und auf eine gute Zusammenarbeit. Eine Umsetzung im DGSV hat jetzt begonnen.

BGS-Teilnehmer: Birgit Hermann-Payer, Josef Scheitle, André Brändel, Alexandra Götz, Dr. Christoph Rieck und Ingo Schweinsberg

Bericht:BGS
Foto: Henning Egge


Namen von Links:
Norbert Hensen; Dr. Christoph Rieck; Daniel Haffke; Katharina Pape; Ricardo Scheuerer; André Brändel; Thomas Ritter

Loading

Barrierefreiheit