U21 Trainingslager (Bayernkader) Fußball in der Sportschule Oberhaching vom 10.05.2019 bis einschließlich zum 12.05.2019

Nachdem das 6-tägige Fußball-Trainingslager der U14-Talente für Menschen mit Hörbehinderung in den Osterferien schon sehr gut ablief, war es nun soweit, dass die U21-Talente für ein spezifisches Kadertraining vom 10.05.2019 bis einschließlich zum 12.05.2019 in die Sportschule Oberhaching eingeladen wurden. Insgesamt nahmen 13 nominierte Toptalente – aus ganz Bayern – beim Auswahltraining teil. Die Trainingseinheiten wurden von Landestrainer Michel Gerald Bauer und dem 1.Vorsitzenden der Bayrische Gehörlosen Sportjugend im BGS e.V. David Holler geleitet.

Der Schwerpunkt dabei wurde auf Taktik, Koordination, Technik, Beweglichkeit und Ausdauer gelegt. Zudem wurde noch die individuelle Schnelligkeit trainiert. Die intensiven, aber sehr effektiven Trainingseinheiten waren schon sehr leistungssportorientiert aufgebaut. Es wurde sehr viel mit Fußbällen, Stangen, Hütchen und Laufleitern trainiert. Jede Trainingsform hatte seine speziellen Schwerpunkte. Außerdem wurde ein sehr großes Augenmerk auf taktische Feinheiten gelegt. Es wurden offensive und defensive Strategien eingeübt. Alle 13 Talente konnten dabei überzeugen. Bei teilweise sehr regnerischen Bedingungen wurde jede Einheit – trotzdem – sehr ernst genommen.

Darüber hinaus gab es an den Abenden noch eine detaillierte „Beameranalyse“, wobei man erneut auf taktische Finessen eingegangen ist. Nun gilt es sprichwörtlich weiter am „Ball zu bleiben“ und die Jungathleten gezielt weiter zu fördern. Nach drei strukturierten Trainingstagen konnten die „Jungs“ dann am Sonntag, den 12.05.2019 die Heimreise antreten. Alle Kaderprobanden bekamen noch sportliche Hausaufgaben mit. Ferner müssen diese nun bearbeitet werden. Die Nachwuchsleistungssportler müssen jetzt weiterhin sehr effektiv, planmäßig, zielgerichtet und vor allem funktional in ihren jeweiligen Sportvereinen und Gehörlosen-Sportvereinen (GSVs) arbeiten. Summa summarum war das Trainingslager ein totaler Erfolg!