Hattrick – Toptalent des BGS (Sportschießen) Melanie Stabel zum dritten Mal erfolgreiches Mitglied der Bayerischen Sportstiftung

Die 20jährige sehr talentierte Sportschützin Melanie Stabel (99er Jahrgang) vom GSV Augsburg e.V. hat bereits vor über zwei Jahren etwas sehr Bedeutendes im Sport für Menschen mit Hörbehinderung geschafft. Melanie gehört nun erneut – bereits zum dritten Male in Folge – als erste(r) Teilnehmer(in) aus dem Hörbehindertensport – wieder zu der Elite im Nachwuchsleistungssport (NWLS) der Hörenden aus ganz Bayern. Sie wurde in den Kreis aus Nachwuchstalenten bestehend – aus Talenten aus ganz Bayern und allen anerkannten Sportfachverbänden – ausgewählt und somit auch erfolgreich aufgenommen. Die „Deaflympicssiegerin“ von 2017 konnte sich dabei gegen Talente aus fast allen 56 bayerischen Sportfachverbände (SFV) durchsetzen. Das Sportjahr 2019 war für Melanie auch wieder erfolgreich. Sie erzielte zum Beispiel bei der Deutschen Meisterschaft der Hörenden den sehr starken 10. Platz Kleinkaliber 3×20, den 5. Platz Kleinkaliber liegend, European Deaf Shooting Championships 1. Platz Kleinkaliber liegend, 2. Platz Luftgewehr, 4. Platz Luftgewehr Mixed. Bei der Deutschen Gehörlosenmeisterschaft erreichte Sportschützin Melanie den 1. Platz Luftgewehr, 1. Platz Kleinkaliber 3×20 und 2×40 und den 1. Platz Kleinkaliber liegend.

Eine Jury aus einem BLSV-Vorstand, einem Kuratorium und Beirat wählte die 27 förderungsfähigen Talente aus ganz Bayern aus. Zudem wurden noch 3 potenzielle Nachrücker ausgewählt. Leider wurde hierfür ein weiteres Toptalent des BGS nicht berücksichtigt! Melanie Stabel kann sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Diese halfen ihr dabei von der Bayerischen Sportstiftung – seit vorletztem Juli – finanziell unterstützt zu werden. In den schwierigen Corona-Zeiten erhalten die Eliteathleten/innen noch eine weitere Zusatzförderung von weiteren 75,00€ pro Monat. Insgesamt kann Melanie so weiterhin gezielt und effektiv im Leistungssport weiterarbeiten. Zukünftig wird es dann hoffentlich noch eine offizielle Veranstaltung für alle 27 ausgewählten Talente geben, wo alle Top-Nachwuchstalente nochmals vorgestellt werden. Dies ist aktuell wegen der Corona-Pandemie nicht so einfach zu gestalten. Darüber werden wir natürlich auch berichten, wenn etwas Offizielles – wie die letzten Jahre – dazu stattfinden wird. Letztes Jahr war sogar der Bayerische Ministerpräsident Söder anwesend!

Wir, der gesamte Bayerische Gehörlosen-Sportverband, sind unheimlich stolz auf Melanie Stabel. Wir wünschen dem Topnachwuchstalent alles Gute und vor allem Gesundheit und darüber hinaus eine weitere hohe Motivation – in Zukunft – bei Melanies Sparte, dem Sportschießen. Darüber hinaus drücken wir, als Sportfachverband BGS, die Daumen für die Deaflympics 2021 und erhoffen eine bestmögliche Vorbereitung/Hinarbeitung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.