Bei den Deutschen Meisterschaften 2021 von 06.-07.11.2021 in Füssen wurde das Team des GSC Erfurt zum ersten Mal Deutscher Curling Meister.

Der DGSV Stellvertreter Curling Mike Schmauser begrüßte alle Teams. Danach wurden die Anfangspartien ausgelost. Alle waren gut aufgestellt außer GSV Kassel, sie traten mit nur 3 Spieler an.

Der Spielmodus: Am ersten Tag spielte jeder gegeneinander jeden. Am darauffolgenden Tag wurden zwei Finale gespielt (3. gegen 4. Platz und 1. gegen 2. Platz). Das war eine echte Herausforderung für alle.

Das erste Spiel der GBF Herren gegen den Titelverteidiger GSV Augsburg war überraschend gut und sie gewannen mit 4:1. Auf der anderen Bahn spielte und verlor GSV Kassel gegen GSC Erfurt mit hohen Steinverlust 2:10.

Im nächsten Spiel kam GSV Kassel überraschend zurück und gewann sehr knapp gegen den Favorit GSV Augsburg mit 4:3. Das war sehr stark von den Kasselern. GBF München gewann mit gezielter Konzentration gegen GSC Erfurt mit einem glattem Sieg von 8:1. Die Erfurter brachen das Spiel im vorletzten End wegen geringen Siegchancen ab.

Im nächsten und letzten Spiel erhoffte sich GSV Kassel einen Sieg gegen GBF München, verloren jedoch leider mit 5:10 chancenlos. Somit war GBF München sicher Tabellenführer. Im Parallelspiel war der GSV Augsburg lange gleichauf mit GSC Erfurt und gewannen am Ende dank 1 End mehr.

Es war noch spannender, weil 3 Teams die gleichen Punkte errungen haben. Dann zählte, wer die meisten Ends geholt hatte.
2. Platz belegte GSC Erfurt, danach folgte GSV Kassel. Den letzten Platz belegten die enttäuschten Augsburger.

Am nächsten Morgen standen sich GSC Erfurt und GBF Herren gegenüber. Das war ein spannendes Spiel für beide Seiten. Die Erfurter steigerten ihre Leistung bis zum vorletzten End und gewannen knapp gegen den Titelverteidiger von 2019 mit 5:4. Es war ein hauchdünner und dramatischer Sieg. Die GBF Männer hatten einen verkorksten Start und konnten die Niederlage nicht gut verdauen. Bei den Münchnern fehlte bei den Draws ca. 25 cm zum Sieg. Die Erfurter wurden zum ersten Mal Deutscher Meister und verdienten sich diesen Arbeitssieg.

Das letzte Spiel um den 3.Platz war zwischen dem GSV Kassel und dem GSV Augsburg. Die Augsburger versuchten ein neues, gutes Spiel zu machen und verloren letztendlich mit 3:8. GSV Kassel schnappte sich sensationell den 3.Platz.

Loading

Barrierefreiheit