Online-Interview zwischen Mike Schmauser und mehrfache Weltmeister und Deaflympicssieger Ingo Schweinsberg

Hallo Ingo,
in 5 Monate findet das 24. Sommer Deafylmpics (Olympia) in Mai 2022 in Caxias do Sul/Brasilien statt.
Du als Comeback Deaflympics-Nationalkader/ neue ICSD Sportdirektor im Schießsport.

Mike in Schwarz – Ingo in Blau

Wie fühlst du in Moment ?
Im Moment fühle ich mich ganz gut. Kann mir den Stress immer wieder überwältigen.

Wie läuft deine Trainingseinheiten und Wettkämpfe, während Corona Pandemie geschah?
Die Wettkämpfe setzen sich weiter fort. Mit dem Training komme ich kaum nach, da ich seit Sept. bis jetzt nur ununterbrochen Wettkämpfe habe. Es wären schon 30 Wettkämpfe gewesen in den Ligen sowie die Meisterschaften im Bereich des Verein und Gaues. Es gelten hier 2G plus.

Hat jemanden die materielle und finanzielle Unterstützung gegeben?
Material werde ich unterstützt von DGS und Vereine für Munitionen und nötige Ersatzteile. Finanziell unterstützt mich die Deutsche Sporthilfe.

Hat Sponsor Ampli5 dir was beigebracht?
Mir hat das Armband gebracht. Gibt mir Kraft und stellt mein Gleichgewicht her. Es macht was aus.

Was ist dein Ziel bei Deaflympics 2022 in Brasilien?
Im jetzigen Stand darf ich nicht starten, da ich dort als Techn. Direktor im ICSD-Sportschießen einberufen wurde. Im Rahmen der EDSO- und Internationale Turniere bin ich startberechtigt.

Ist dein letzte Deaflympics??
Ich habe 6 Deaflympic-Games aktiv mitgewirkt, darunter 15 Medaillen gewonnen. Ich habe 2013 in Sofia/BUL meine Karriere beendet. 2019 kam ich wieder zurück und habe bei der Europameisterschaft in Moskau/RUS eine weitere Medaille in Gold mit der Luftpistole gewonnen.
Sicher bin ich noch im Kader, solange nicht im Rahmen des ICSD ist.

Gratulation du als ICSD Schießen- Sportdirektor (alt: TD Technischer Direktor).

Was ist dein Ziel als Sportdirektor?
Mein Ziel ist eine faire und professionelle WM und DL zu leiten, un Sportler aus aller Welt öffentlich zu präsentieren und Erfolge erleben zu lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Bericht: Mike Schmauser
Foto: Ingo Schweinsberg

 179 total views