27. Schach-Meisterschaft – 10. Titel für Volker Mayer

Am 19. November fand die 27. Schach-Meisterschaft des Bezirkssportverbandes Niederbayern und zugleich die Bayerische Meisterschaft statt, welche vom GSV Straubing ausgerichtet wurde.

Hierbei sicherte sich Volker Mayer vom GSV Landshut seinen 10. Bezirkstitel und seinen ersten Bayerntitel. Mit seinem 10. Bezirkstitel zog er mit Wolfgang Peuchert (GSV Straubing) gleich, welcher krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. An dieser Veranstaltung beteiligten sich  Denksportler aus vier bayerischen Vereinen, welche sich ein durchaus abwechslungsreiches Turnier lieferten, abgesehen von dem neuen Titelträger Volker Mayer, welcher all seine Partien zu seinen Gunsten entscheiden konnten. Um die restliche Podestplätze entschieden die Spiele der Schlussrunde, wonach Johann Lamprecht (GSV München) sich Platz 2 sicherte vor Sebastian Ladstätter (GSV Landshut)

Klaus Niedermüller, ältester Teilnehmer (ehem Vorsitzender des GSV Straubing) zeigte eine starke Leistung und verpasste einen Podestplatz knapp, nachdem er bisher auf hinteren Plätzen rangierte. Interessant sein Match gegen Gottfried Paulus (ehem Vors. des GSV Landshut) wo Klaus nach wenigen Zügen das Match für sich entschied.  In einem Revanchespiel außer der Wertung gewann jedoch Paulus nach spannendem Spielstand.

Bei der Siegerehrung im Anschluss, wo die drei Besten BGS Medaillen und Urkunden vom Vorsitzenden des Bezirkssportverbandes Niederbayern Gottfried Paulus überreicht bekamen, überreichte Klaus Niedermüller vom ausrichtenden GSV Straubing finanzielle Preise.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der ausrichtende Bezirkssportverband Niederbayern allen bayerischen Gehörlosen Sportvereinen über die Veranstaltung informierte und bat dass die Vereine ihre Mitglieder über das Vorhaben informieren. Es ist bekannt dass in einigen BGS Vereinen auch Schach-Interessenten vorhanden sind. Und dass bei einer Teilnahme finanzielle Förderung durch den Behindertensportplan gegeben ist. Es wäre interessant zu wissen ob die Vereine ihre Mitglieder über das Vorhaben informiert haben.

Bemerkenswert ist, dass bei den Hörenden der Schachsport, wie auch der Dartsport guten Zulauf bekommen, bei uns Gehörlosen das Interesse am Sport in allen Facetten jedoch abnimmt. Sehr schade. Kann der Gehörlosen Sport unter dem Umständen der Nichtteilnahme überleben ?

Die Schachmeisterschaft wird jedenfalls versuchen das 30-jährige Bestehen im Jahr 2025 zu erleben. GP.

Schach BZM 2022 Ergebnisse

Loading

Barrierefreiheit