64. Deutsche Einzel-Meisterschaft Classic-Sportkegeln in Sangerhausen

Die 64. Deutsche Einzelmeisterschaft im Classic-Sportkegeln fand zum ersten Mal in Sangerhausen, die Kreisstadt des Landkreises Mansfeld-Südharz im Land Sachsen-Anhalt in der Nähe der Grenze zum Freistaat Thüringen. Großen Dank gebührt sich dem GSV Thüringen dem Präsident Stefan Felkel und der Geschäftsführerin Frau Angelika Herzog, die beiden gaben sich viel Mühe und ohne das große Engagement wären die Sieger und –innen nicht mit Siegerpreisen bedacht. Auf den 8 Kegelbahnen kämpften 64 Teilnehmern und –innen in 8 Altersklassen um den deutschen Einzeltitel.

Muss immer wieder allen unseren Kameraden und Kameradinnen von allen teilnehmenden Vereinen einen großen Dank aussprechen, denn alle waren bemüht, den Schreibdienst überzunehmen und auch, dass an 2 ganztägigen Wettkampftagen die Kegelbahnen in Ordnung und in Bewegung blieben.

Es kamen leider keiner vom Verein Vfb Sangerhausen und vom dortigen Kegelverein, um ihre eigenen Kegelbahnen und Schaltpulte zu kümmern. Schön, dass die Geschäftsführerin von GSV Thüringen am Freitag bei der Eröffnung der Deutschen Einzelmeisterschaft vorbeikam und wir alle wurden überrascht vom Besuch der Rosenprinzessin von der Stadt Sangerhausen mit ihrem Mitbringsel.

Auch schön war es, dass am Finaltag zu uns von GSV Thüringen der Präsident, Stefan Felkel und der Schatzmeister, Thomas Schleif auf Besuch kamen, konnten die Siegerpreise bei der Siegerehrung eigenhändig übergeben.

Bei den Damen gewann die Pforzheimerin Eva Bethke nach der Aufholjagd den Titel gegen die überraschende Keglerin Heike Strauch von GSV Dresden, die gute Zweite wurde. Dritte wurde Diane Graupeter von Ludwigsburg.

Die Routinierin Silvia Weber von GSG Offenbach holte den Sieg bei den Damen Senioren A, die anderen wie die Saalfelderin Kerstin Müller und die Offenbacherin Martina Schneider belegten die weiteren Plätze.

Vom Verein GSC Ludwigsburg, die Roswitha Rück schaffte den 1. Platz vor der Saalfelderin Martina Krause.

Einzige Keglerin bei den Damen Senioren C, die 81-jährige Bambergerin Helga Betz holte den Titel bei ihrer Altersklasse.

Spannend war es bei den Herren, zum Schluss siegte der Karlsruher Frank Schäfer mit Routine und die weiteren Plätze belegte der Offenbacher Sebastian Keller und der Berliner Martin Schopmeyer.

Den Titel bei den Herren Senioren A gewann der Karlsruher Thomas Popp vor den Freiburger Michael Scheck und den Deggendorfer Ralph Müller.

Der Deggendorfer Bernhard Müller holte den Titel bei den Herren Senioren B vor dem Ludwigsburger Volker Piesch und dem Dresdner Ingolf Kuhlbarsch.

Spannend war der Kampf um den 1. Platz zwischen den 80-jährigen, den GSV Münchner Adolf Steiner und der Bayreuther Adolf Weiß bei den Herren Senioren C, sodass der Adolf Weiß die Nase vorne hatte und somit den deutschen Titel gewann.

Die deutschen Meister im Paarkampf wurden bei den

Damen: 1. S. Weber/ U. Stöver 2. H. Strauch / E. Bethke 3. M. Schneider / R. Rück

Herren-Senioren: 1. V. Piesch / I. Kuhlbarsch 2. S. Schröder / T. Popp 3. J. Rothmeier/M. Villringer Herren: 1. F. Schäfer/ S. Keller 2. J. Böhly/ K. Stracke 3. S.Keller / M. Kallenbach

Die Spartenleitung unter dem Verbandsfachwart, Bernhard Müller und der Technischer Leiter, Josef Rothmeier waren sehr erfreut von der zuverlässigen großen Mithilfe und Unterstützung von allen Kegelkameraden und –innen, auch von der großen Unterstützung von GSV Thüringen von dem Präsident Stefan Felkel und von der Geschäftsführerin Angelika Herzog.

Nochmal großen Dank an Allen !!!

Bericht + Fotos: Bernhard Müller

DGS-Einzel2019_Ergebnisse